Samstag, 13. Juli 2013

Engelberg Bouldering

In Engelberg haben wir bisher nur wenige Klassiker geklettert. Am Fuchsstein oben gibt es einiges zu tun. Nach einem Griffausbruch hat Bärti Wuersch den Stehstart vom Soultaker wieder begangen. Entstanden ist ein schöner Schulterzug und ein Verlängerer an eine abschüssige, aber breite Leiste. Die Crux besteht vorallem darin, diese Position wieder aufzulösen, ohne zu viel Schwung zu bekommen. Nachdem Michi in einer Session letztes Jahr bei jedem Versuch einen Teil der Cruxleiste rausgerissen hat, ist der verbleibende Griff jetzt solid und er ist durch die Veränderung auch nicht schlechter geworden. 
Der kleine Molotov-Block wird neben dem viel grösseren Fuchsstein gerne übersehen. Doch der lustige Plattendyno El Salto ist wirklich schön. Auf den ersten Blick scheinen die schmalen Leisten kaum zu halten. Der Sprung an die Kante ist super. Wer grösser als 180cm ist, hat es sicher einfacher, da er beim Dyno unten auf dem Tritt stehen bleiben kann.
Zum ersten Mal klettern wir den wirklich ehrlichen Ehrlichen Lump. Bärti zeigt uns seine Originalvariante, die nach der Entdeckung der kleinen Leiste links oben zwar eigentlich unnötig, aber deutlich schwerer ist. Die meisten kennen den Gschiid Lump als Ehrlichen Lump. Die "ehrlichen" Ausstiegszüge sind technisch und die Griffe recht abschüssig. Eine gute Variation für jeden, dem die gescheite Version zu leicht ist... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen