Montag, 2. April 2012

Blausee


Heute ist das erste Mal ein Besuch des wahrscheinlich grössten Bouldergebiets der Schweiz nördlich der Alpen geplant. Nach der langen Fahrt mit Zug bringt einem das Postauto ziemlich nahe zu den Blöcken. Mit den Locals Jasmin und Jano, die Kandersteg ziemlich gut kennen, startet der Tag im seltener besuchten Sektor Milou. Das Potenzial hier ist sehr gross und vieles ist auch schon geklettert worden, aber trotzdem wird dieser Sektor scheinbar noch nicht regelmässig besucht. Ab und zu ist der Fels schon wieder überwachsen und es lohnt sich, eine Bürste mitzunehmen.

Gegen Mittag zieht es uns an den Blausee, den bekanntesten Sektor des Tals. The Hole Bible ist der erste schwierigere Boulder heute. Von einem Untergriff gilt es an eine Leiste durchzuziehen, von wo aus man sehr präzis den nicht ganz einfach zu treffenden Griff an der Kante ansteuern muss. Im zweiten Versuch klappt der Zug einzeln, bis zum Durchstieg braucht es aber doch noch einige Anläufe. Weiter geht es zum nächsten Block, wo Jano rasch locker Night on Earth abknipst. Auch die anderen Boulder an diesem Stein sind super, es braucht immer Technik genauso wie Kraft und bis die Moves sitzen, scheint alles recht schwierig. Nach einigem Probieren gelingt Unbewaffnet und allein, ein super Lowball mit lustigen Zügen. Nächster Stop ist beim genialen Drytool-Block, genauer beim Klassiker Spannungsabfall. Jano zeigt schnell die Züge vor und kurze Zeit später ist auch dieser schöne Boulder geklettert. Mit den lohnenden Klassiker Banane und Schöne Wand (Bild oben, Video) schliessen wir den Tag ab. Merci an Jasmin und Jano für diesen guten Bouldertag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen