Sonntag, 27. März 2011

Voralpsee again...


Heute geht’s wieder nach draussen zum Klettern. Als Ziel setzt sich die Voralp gegen alle sonnigeren Ziele durch. Die Kletterei dort ist einfach zu schön und macht richtig süchtig. In den zwei Wochen seit unserem letzten Besuch ist ziemlich viel Schnee geschmolzen und der Zustieg ist schon viel gemütlicher. Trotzdem sind wir die Ersten oben an der Wand und heute verirren sich auch keine anderen glücklichen Kletterer hierher...

Wenn man keine Exen mitnehmen will, ist es am Besten, zum Aufwärmen den ersten Teil der Paradigma zu klettern. Michi schaut sich dabei gleich die Schlüsselstelle nochmals an, die direkt über dem Zwischenstand folgt. Ernüchtert stellt er fest, dass die Griffe immer noch genauso klein sind wie letztes Mal. Doch Voralpsee-Euphorie lässt sich nicht so leicht zerstören. Nach einiger Zeit finden Tobi und Michi eine schlauere Lösung, bei der die listigsten Griffe nur kurz belastet werden müssen. Obed stellt sich inzwischen mental auf seinen Versuch in Mordillo ein. Er kämpft und gibt alles. Kurz vor dem Umlenker reicht es leider noch nicht ganz und es folgt ein schöner Flug ins Seil. Michi gibt einen Versuch in Paradigma und erreicht relativ seriös den Zwischenstand. Er nutzt den Schüttler so gut es geht und der erste Zug in der Schlüsselstelle klappt. Die Unterarme sind schon ein bisschen gepumpt und plötzlich rutschen die Füsse… Immerhin ist die Route machbar, viel hat nicht gefehlt.

Nach einer friedlichen Pause startet Obed nochmals in Mordillo, doch sogar er ist schon ein bisschen müde und es kommt heute nicht mehr besser als vorher. Ohne Pause schiesst er gleich in Lucy und fightet, bis der Pump in den Unterarmen zu mächtig wird. Obed motiviert Michi sich mal Mordillo anzuschauen, damit auch er mit jemandem über die harten Züge diskutieren kann. Fazit nach diesem Versuch: die Route ist super, die Ausdauer aber zu schlecht. Gemütlich packen wir zusammen und machen uns auf den Rückweg. Endlich finden wir den richtigen Weg, jetzt, da der Schnee weggeschmolzen ist. Es war wieder ein super Voralptag, hier werden wir noch lange etwas zu klettern haben.


Alle Berichte vom Voralpsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen